~Borkumer Bühne~
~Borkumer Bühne~

 Stadt Borkum


 

Zum 100jährigen Jubiläum der Niederdeutschen Bühne gratuliere ich im Namen der Stadt Borkum sehr herzlich!

 

 

 

 

 

1919 gegründet, ist die Borkumer Niederdeutsche Bühne von unserer Insel nicht mehr wegzudenken. Sie ist der lebende Beweis dafür, dass Theater auf Platt kein Laientheater ist, sondern hohe Kunst. 

Neben dem Schauspiel trägt die Niederdeutsche Bühne erheblich dazu bei, unser Borkumer Platt lebendig zu halten und leistet damit einen ganz wichtigen Beitrag zur Sprachvielfalt und Traditionspflege auf unserer Heimatinsel! 

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei den vielen Menschen, die dieses attraktive Theaterangebot überhaupt erst möglich machen und auf den „Brettern, die die Welt bedeuten“ mit viel Herzblut ihr Publikum immer wieder begeistern.

Ich denke dabei auch besonders an die vielen ehrenamtlichen Menschen, die große Teile ihrer Freizeit vor und hinter den Kulissen opfern und so erst die Bedingungen für eine erfolgreiche Vereinsarbeit schaffen.

Ich wünsche der Niederdeutschen Bühne eine tolle Jubiläumsfeier und noch viele erfolgreiche Spielzeiten vor und mit einem treuen und begeisterungsfähigen Publikum und freue mich persönlich weiterhin auf viele unterhaltsame plattdeutsche Theaterabende auf unserer schönen Insel.

Ein chinesisches Sprichwort sagt:

„Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde“.

Schenkt uns noch viele Stunden.

Georg Lübben

Bürgermeister

 

Rudolf Lübben als Webmaster